Wilhelmshorst

Die Waldgemeinde in Brandenburg

Bündnis 90/ Die Grünen – Kommunalwahl

Grüne in Michendorf gut aufgestellt

Im Ergebnis ihrer gestrigen Wahlversammlung im Gemeindezentrum Langerwisch zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 28. September 2008 erklärt Elisabeth Schroedter, Sprecherin des Basisverbandes Michendorf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Wir Bündnisgrünen sind mit unserer Liste mit 18 fähigen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung für die bevorstehende Kommunalwahl sehr gut aufgestellt.
Mit unserer Spitzenkandidatin Claudia Günther, Andree Halpap auf dem zweiten, sowie Volker Wiedersberg, bisher im Ortsbeirat Langerwisch aktiv, auf dem dritten Listenplatz knüpfen wir an unserer erfolgreiche Kommunalarbeit der vergangenen fünf Jahre an. Andere aktive und ehemalige Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die sich im Ortsbeirat, als Sachkundige Bürgerinnen und Bürger und in kommunalen Projekten engagiert haben, stehen nun als Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Erwähnt seien beispielhaft dafür der Michendorfer Peter Bartels, der die Planung der Bürgersolaranlage in der Gemeinde angeregt hat und intensiv für ihre Verwirklichung arbeitet, Ulrike Wunderlich und Christiane Balke, bekannt geworden durch ihr Engagement bei der überparteilichen Initiative gegen Rechts „Wir kümmern uns selbst“, die Ortsbeiräte Ingo Allwardt und Rüdiger Herzog sowie die ehemaligen Michendorfer Gemeindevertreter und sachkundigen Bürger Ulrich Kühne und Kurt Schröder. Aber auch neue engagierte Bürgerinnen und Bürger konnten wir gewinnen, so die Michendorferin Petra van Dorsten, die Langerwischer Karsten Steinike und Heike Steinike und den Wilhelmshorster Ingo Maas. Letzterer ist bekannt für sein Engagement für die Einführung von Bioessen in den Schulen der Gemeinde. Der in Wildenbruch bekannte und geschätzte Landschaftsplaner Günther Schiemann kandidiert auf unserer Liste für den dortigen Ortsbeirat.
Neben den erfahrenen und im Ort geschätzten Persönlichkeiten stehen wir Bündnisgrünen auch für ein Programm mit klaren Zielen. Wir gehen mit den Schwerpunkten Verkehrspolitik, Kinder- und Jugendarbeit, Klimaschutz und Energiesicherung sowie Baumschutz in den Wahlkampf. Dass die Probleme in diesen Bereichen auch den Bürgerinnen und Bürgern auf den Nägeln brennen, haben unsere jüngsten Stammtische gezeigt, an denen sich viele beteiligt hatten. Einige Überlegungen daraus sind bereits in Aktionen umgesetzt worden, wie die letzte Baumbesichtigung in Wilhelmshorst.

Mit unserem Wahlprogramm und den hervorragenden Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste streben wir bei der Kommunalwahl die Verdoppelung unserer Mandate an.“

Liste für die Gemeindevertretung

1. Claudia Günther
2. Andree Halpap
3. Volker Wiedersberg
4. Peter Bartels
5. Ulrike Wunderlich
6. Ingo Allwarth
7. Petra van Dorsten
8. Karsten Steinike
9. Heike Steinike
10. Christine Rössel
11. Christiane Balke
12. Marlies Burkhardt
13. Sabine Bartels
14. Ingo Schiller
15. Ulrich Kühne
16. Kurt Schröder
17. Rüdiger Herzog
18. Ingo Maas

Liste für den Ortsbeirat Michendorf
1. Ulrich Kühne
2. Kurt Schröder
3. Ingo Schiller
4. Christine Rössel

Liste für den Ortsbeirat Langerwisch
1. Karsten Steinike
2. Volker Wiedersberg

Liste für den Ortsbeirat Wilhelmshorst
1. Ingo Allwardt
2. Ingo Maas

Liste für den Ortsbeirat Wildenbruch
1. Günther Schiemann

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Basisverband Michendorf
Sprecherin: Elisabeth Schroedter
Tel. 0171 – 68 13 817 – E-Mail

Kommentare sind geschlossen.